Projektwoche
Mehr Infos finden sich auf der Instagram-Seite des Projektes.
„Jugend ist die Hoffnung, Alter bringt Erfahrung, Gegenseitige Bereicherung“ schallte es am 26. und 27. August aus den Räumlichkeiten der Ev.-Ref. Gemeinde Am Marktplatz. Darauf wurden auch die Kindergartenkinder aufmerksam, welche es sich nicht nehmen lassen konnten, als heimliche Zuschauer:innen im Hintergrund mitzuwippen. Grund für die Begeisterung der aller Kleinsten war die Projektwoche von „Think in Between – Kreativ gegen Vorurteile“, ein Jugendprojekt der Marktplatzgemeinde unter Leitung von Monika Sokolowski mit Unterstützung von drei weiteren Studentinnen der Sozialen Arbeit.
Nach einem kreativen Vortreffen Anfang Juli mit Teilnehmerinnen im Alter zwischen 13 – 16 Jahren wünschten sich die Jugendlichen, dass die Projektwoche Ende August von Tanz und Musik geprägt sein sollte. Erarbeitet wurde daher eine Choreographie zwei Geflüchteter, welche aufgrund ihres Fremdseins Ausgrenzung und Abwehr erfahren. In einem Wendepunkt hinterfragen die Nationen jedoch ihr ausschließendes Verhalten und lernen die Individualität des Einzelnen wertzuschätzen. Inspiriert ist die Hintergrundgeschichte unter anderem von einer Fluchtgeschichte, welche eine der Jugendlichen in das Gespräch einbrachte.
Im zweiten Teil der Projektwoche beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema Vorurteile gegenüber Generationen. Um einen Austausch der Generationen zu ermöglichen, erklärten sich drei Gesangsbegeisterte im Alter von 65 bis 84 Jahren bereit, die Gruppe zu ergänzen. Es stand nun die Erstellung eines Musikvideos mit selbst geschriebenem Liedtext im Fokus. Ein Highlight war hierbei für einige der Beteiligten die Gesangsaufnahme, die nach anfänglicher Nervosität „ein total cooles Erlebnis“ darstellte, so eine Teilnehmerin.